Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ziege

Die Ziege

Ziegen in der orkischen Kultur

Jugporandorer haben eine ganz besondere Beziehung zu folgenden Dingen: Lanzen, Schnaps, Schmuck und Paarhufern.

Dies mag amüsant klingen, entspricht aber der Wahrheit.

Während die Lanze von essenzieller Wichtigkeit aufgrund der Wehrhaftigkeit ist, steht Trinkfestigkeit für viel gepreiste Härte und Schmuck für Stolz und Macht.

Ziegen hingegen - bzw. Vieh generell, aber mit dem murtarg bilden Ziegen das wichtigste Vieh - sind die Lebensgrundlage.

Natürlich wird auch viel Ackerbau betrieben, Viehherden stehen allerdings im Fokus.

Die Ziege dient dem Überleben, die Ziege steht aber auch für Reichtum, besser gesagt große Herden davon. „Er ist so reich, dass seine Essen mit Ziegendung beheizt werden!“ ist ein großes Kompliment, denn es bedeutet, dass die Viehherden gewaltig sein müssen.

Vieh wird überall gehalten. Auch Arbeiterlager die auf anderes spezialisiert sind, zum Beispiel Schaftdreher, Gerber, Bogenmacher und Tuchmacher, haben immer Vieh zugegen zur Selbstversorgung.

Als Lebensgrundlage wird dem Vieh auch kultischer, religiöser Charakter beigedichtet. Beim Fest der Ersten & Zweiten Brut wird vergorene Ziegenmilch gesoffen. Hier steht die Ziege für Fruchtbarkeit. Es gibt das Fest von Vieh, Wild und Acker. Hier besaufen sich Auserwählte mit einer Ziege, bis diese daran stirbt.

Manche Einheiten haben den Schädel eines Ziegenbocks auf der Standarte, als Zeichen für ihre sture, geradlinige Kampfart. Dies wird nur von dem murtarg-Schädel übertroffen, den ausschließlich besonders erlesene Einheiten tragen dürfen.

Wenn Geistliche in Gedärmen lesen haben Ziegen die verlässlichsten Eingeweide. Und wenn ein Männchen vor der Paarung Ziegenhoden ist und den Schädel samt Hörner der Brüterin überreicht, ist dies immer hilfreich! Hält sich die Brüterin bei der Geburt an den Hörnern des Ziegenschädels fest, verspricht dies Kraft und gute Genesung.

Biologisches

Jugporandorische Ziegen sind wahre Bear Grylls des Tierreiches und finden auch an entlegenen Orten Nahrung. Sie sind genügsam, sonst aber recht unspektakulär.

ziege.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/22 11:11 von najat