Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


was_ein_dreckschlaefer_weiss

Was ein Dreckschläfer weiß

… man kann Dreckschläfer natürlich auch gerne durch Arbeiter, Brüterin, Sklave oder ähnliches ersetzen! Es geht darum, welchen Wissensstand ein potentiell bespielbarer Charakter hat. Dabei muss man einiges Bedenken: Orks leben in einer sich sehr schnell ändernden Welt. Alte Throqush haben die Herrschaft von nicht weniger als fünf bolshaku erlebt, Klans sind gegründet worden und wieder zerfallen.

Zeitgleich leben Schwarzblüter in einer archaischen Gesellschaft, wo Botschaften und Neuigkeiten nur von Mund zu Mund verbreitet werden. Wenn in Süd-Jugporandor ein Krieg stattfindet, kann es einen Mond dauern, bis man davon in Grugûlum Kunde hat und eine weitere Woche, bis die einfachen Soldaten es wissen - und dann gibt es fünfunddreißig verschiedene Versionen davon.

Außerdem muss man immer bedenken: Wie stark interessiert das eine Figur? Nehmen wir die heutige reale Welt als Beispiel. Die Hälfte aller Lappen weiß nicht einmal, wer gerade Außenminister ist, sehr wohl aber, wo man seine eigene Berufsausbildung gemacht hat und wer das Weltmeister-Tor geschossen hat. Jetzt sehen wir dasselbe in Jugporandor: Ein Soldat muss nicht unbedingt wissen, wer maugoth von Gul'Kala ist, wenn er gerade an der Furt stationiert ist. Er weiß aber sehr wohl, an welchen Feldzügen er selbst teilgenommen hat, wie man ein Feuer mit Eisen und Feuerstein entzündet und wer in der letzten Schlacht den epischen rughplak gegen den feindlichen Vorkämpfer gewonnen hat.

Generelle Spielhilfe

Dinge die eine Figur immer wissen muss:

Dinge, die er je nach Hintergrund wissen könnte:

Weitere Kernfragen, die beim Charakterhintergrund helfen:

  • Mit wem hat dein Charakter Seite an Seite gekämpft oder generell Dinge zusammen erlebt? Wen mag er, wer sind potentielle Feinde?
  • Welches Konfliktpotenzial hat dein Charakter im Trupp, aber auch nach außen hin?
  • Welches langfristige Ziel hat dein Charakter?
  • Welchen Gott mag er am liebsten, wie zeigt er seine Religion? Und wenn nicht: warum?
  • Welche Bräuche zelebriert er, welche lehnt er ab?
  • Trägt er besondere Gegenstände mit sich und was ist die Geschichte dahinter?
was_ein_dreckschlaefer_weiss.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/22 14:19 von najat