Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schwarzfratzen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

schwarzfratzen [2019/06/12 14:25] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Schwarzfratzen ======
 +
 +Die Schwarzfratzen behausen seit jeher den zweitsüdlichsten Orkzacken. In ihrem Volk finden sich viele fil'​hai und keine mazauk'​hai,​ so dass ihre Geschichte nicht verwunderlich ist. Trotzdem kämpft der Klan wieder unter eigenem Banner und färbt sich die Fratzen mit Farbe wieder dunkel, wie auch schon früher. ​
 +
 +==== Geschichte ====
 +
 +Nach dem Brodeln traf es auch diesen Klan wie einen Hammerschlag. Sie wollten keinen Orksturm, ihr Anführer wurde aufgeschlitzt und ehe sie davon wussten, marschierten Truppen aus Tru'​Mal,​ damals noch Throqush, gen Süden. Die Kämpfe um den Berg der Schwarzfratzen,​ Zau'​Mal,​ waren schwer und blutig, aber am Ende unterlagen sie und wurden unterworfen.
 +
 +Eine ganze Generation Welpen wurde erschlagen, nur damit die Weibchen dann von Throqush neu begattet werden konnten. Viele mussten bald unter dem Jugshon ins Feld ziehen, was keinem passte, außer den gumbultaru. Doch diese Unterdrückung konnte nur so lange gut gehen, wie die Throqush stark waren. Als der Blutkrieg mit dem Attentat auf Vraszun begann, schlachteten sich ganze Kriegshorden der Throqush gegenseitig ab, ihre Macht zerfiel und ehe man sich versah versank Jugporandor im Krieg, als man sich um das freigewordene Land balgte. ​
 +
 +Die Schwarzfratzen erhoben sich unter Führung eines ehemaligen Zuchtmeisters,​ der aber bald von einem Kriegsherren abgelöst wurde. Manche sprechen von einem Unglück, andere von einem Zufall, wieder andere von Mord. Die jämmerliche Throqush-Garnison,​ die zurückgeblieben war, war schnell zerschlagen und viele Siedlungen in der Umgebung wurden erobert. ​
 +
 +Seitdem kämpfen die Schwarzfratzen wie alle anderen Klans um Macht und Überleben.
 +
 +==== Wirtschaft ====
 +
 +Die Schwarzfratzen konnten einst nur so viele sein, weil fil'​hai wenig Fraß brauchen, denn die Lande des Klans sind weder besonders groß noch fruchtbar. Zu ihrem Glück haust einer der schwächsten Klans, die Schwarzklingen,​ ganz in der Nähe. Fil'​hai sind schlechte Kämpfer aber gute Plünderer und so beraubt man oft den südwestlichen Nachbarn. Dank ihrer zentralen Lage können sie auch Tribute für das bisschen Handel, das es wieder gibt, verlangen. Dies bringt ihnen einen nicht unerheblichen Teil an Münzvorkommen ein, sodass sie ab und an auch eine große Zahl Söldner anwerben können. Im Vergleich zu den größeren Klans, ist deren Anzahl jedoch weitaus geringer.
 +
 +==== Militär ====
 +
 +Schwarzfratzen waren vielleicht nie sonderlich erfolgreich,​ weil sie keine Truppen haben, um Gebiete zu erobern. Sie verfügen über eine Tunnelgarde,​ zumeist gat'​hai,​ aus zähen, gut gepanzerten Kerlen, die aber auf den Kampf in Gängen spezialisiert sind. Darüber hinaus haben sie Massen aus fil'​hai-Geschmeiss,​ das mit dem kämpft, was es gerade in die Klauen bekommt. Zum Plündern eignen sie sich zwar, jedoch können sie sogar von Leichtfüßen zurückgeschlagen werden. Das gewöhnliche Fußvolk ist klein und schlecht ausgebildet. Ebenso haben sie einige Trolle, die sie aber wie einen Augapfel hüten, da sie diese wirklich nur im Notfall nutzen wollen. Es ist eine fast unmögliche Aufgabe die Schwarzfratzen in ihrer Bergfestung zu schlagen, aber aushungern könnte man sie, weswegen der momentane Herrscher drauf und dran ist ein effektiveres Fußvolk aufzustellen,​ das feldtauglich ist. Für die Zwischenzeit versucht man deshalb die mangelhaften Fußtruppen durch Söldnergruppen zu ergänzen.
 +
 +==== Beziehungen ====
 +
 +Als Inhaber einer Wegkreuzung - nicht irgendeiner sonder einer Wegkreuzung der alten gepflasterten Heerstraßen - und damit wichtige Handelsverbindung,​ sind die umliegenden Klans vielleicht kulanter zu den Schwarzfratzen als sie sein müssten, denn außer mit Tru'​Mal führen sie keinen ernsten Krieg - nur ein paar übliche Plünderungen aber das gehört ja beinahe schon zum guten Ton. 
  
schwarzfratzen.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/12 14:25 (Externe Bearbeitung)