Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schuetzen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

schuetzen [2019/06/12 14:25] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Schützen ======
  
 +Ein guter Pfeilhagel hat schon manchem Angreifer den Tag vermiest. Allerdings ist es aufwändig große Verbände an Schützen ins Feld zu führen, denn starke Hornbögen sind wertvoll und sie effektiv zu nutzen erfordert viel Übung. So sind auch Schützenbanner durchsetzt von Kriegern mit schwächeren Holzbögen. Schützen sind wertvolle Spezialisten,​ die man gut behüten will, weswegen rund ein Viertel bis ein Drittel der maubûr für den Nahkampf gewappnet sind, nach üblichem Vorbild in erster Linie mit Spieß und Dornenschinder.
 +Die meisten Schützentruppen sind nach den Vorgaben der Leichtfüße gerüstet, seltener werden aber auch schwerere Truppen aufgestellt,​ die wie das gemeine Fußvolk eiserne Brustpanzer tragen und sogar Setzschilde mit sich führen.
 +Schützenbanner machen nur einen kleinen Anteil der Truppen aus, können aber richtig eingesetzt ganze Schlachten wenden. Gerade bei Kämpfen um befestigte Orte erweisen sie sich als überaus wertvoll. ​
 +Trotz ihres Wertes sind diese Kompanien bei anderen Einheiten oft nicht angesehen, gerade weil sie bevorzugt behandelt werden. Der Neid spricht aus den Kriegern, wenn sie die Schützen als Feiglinge bezeichnen.
 +
 +==== Sonderform: Jäger ====
 +
 +Neben den Schützen, die das Handgemenge meiden, gibt es in manchen Armeen auch Jäger. Jäger sind sowohl mit Bögen ausgestattet,​ tragen, trotz leichter Rüstung, aber auch immer guten blanken Stahl. Rundschilde und Krummschwerter oder Kriegskolben sind beliebt, alternativ Buckler, aber auch Stangenkeulen,​ Dornenschinder und Spieße. Jäger sehen sich selbst als besonders hart, da sie gleichzeitig als Schützen und Leichtfüße dienen. Im offenen Kampf sind sie zu Recht gefürchtet,​ haben aber keine Chance gegen gut geführtes Fußvolk auf engem Raum oder gar Reiterei.
schuetzen.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/12 14:25 (Externe Bearbeitung)