Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schilde

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

schilde [2019/06/12 14:25]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
schilde [2019/11/02 21:33] (aktuell)
zoshakan [Rundschilde]
Zeile 5: Zeile 5:
 ===== Rundschilde ===== ===== Rundschilde =====
  
-Buckler sind eigentlich auch Rundschilde,​ wenn wir hier aber von Rundschilden sprechen, haben diese zwei signifikante Eigenschaften:​ Einen Durchmesser von zwei Ellen oder mehr und eine Schildfessel aus mehreren Riemenstatt einem Einzelgriff+Buckler sind eigentlich auch Rundschilde,​ wenn wir hier aber von Rundschilden sprechen, haben diese zwei signifikante Eigenschaften:​ Einen Durchmesser von zwei Ellen oder mehr, egal ob mit Schildfessel oder mittigem Griff.
 Rundschilde gibt es in vielen verschiedenen Bauarten: Beliebt sind mit Rohhaut überzogene Holzschilde,​ es gibt aber auch reine Lederschilde und gerade schwere Truppen benutzen gerne Stahlschilde. Erstere und letztere sind hervorragende Wuchtwaffen,​ mit dem man dem Gegner nicht nur Stöße geben oder seine Deckung beiseite drücken kann, sondern auch mit der Schildkante Kiefer einschlagen kann. Gerade sehr niedrigrangige Krieger, wie der Bodensatz der slaitul'​hai,​ haben gerne Lederschilde,​ weil sie günstiger sind. Rundschilde gibt es in vielen verschiedenen Bauarten: Beliebt sind mit Rohhaut überzogene Holzschilde,​ es gibt aber auch reine Lederschilde und gerade schwere Truppen benutzen gerne Stahlschilde. Erstere und letztere sind hervorragende Wuchtwaffen,​ mit dem man dem Gegner nicht nur Stöße geben oder seine Deckung beiseite drücken kann, sondern auch mit der Schildkante Kiefer einschlagen kann. Gerade sehr niedrigrangige Krieger, wie der Bodensatz der slaitul'​hai,​ haben gerne Lederschilde,​ weil sie günstiger sind.
-Man beschmiert sie gerne mit Runen, Symbolen und obszönen Sprüchen oder wahlweise Gottesanbetungen. Zum Einsatz kommen ​Rundschildebei ​Plänklern, aber auch im gewöhnlichen Fußvolk sind sie verbreitet, dann agieren sie meist an den Flanken der Formation. Gepanzerte tragen ihre Stahlschilde,​ weil sie Pfeile kaum fürchten, Faustrohre hingegen schon, außerdem eignen sie sich in beengten Verhältnissen besser als Stangenwaffen,​ zum Beispiel beim Burgsturm oder in dichten Wäldern. Nur in seltenen Fällen werden sie genutzt, um damit richtige Formationen zu bilden, wie beispielsweise Schilddächer bei Belagerungen oder gegen Pfeilhagel. +Man beschmiert sie gerne mit Runen, Symbolen und obszönen Sprüchen oder wahlweise Gottesanbetungen. Zum Einsatz kommen ​Rundschilde bei Plänklern, aber auch im gewöhnlichen Fußvolk sind sie verbreitet, dann agieren sie meist an den Flanken der Formation. Gepanzerte tragen ihre Stahlschilde,​ weil sie Pfeile kaum fürchten, Faustrohre hingegen schon, außerdem eignen sie sich in beengten Verhältnissen besser als Stangenwaffen,​ zum Beispiel beim Burgsturm oder in dichten Wäldern. Nur in seltenen Fällen werden sie genutzt, um damit richtige Formationen zu bilden, wie beispielsweise Schilddächer bei Belagerungen oder gegen Pfeilhagel. 
-Rundschilde werden ​ausschließlich ​mit Schwertern, Haumessern und Streitkolben genutzt, nicht mit Spießen. Sie sind Gegenstände für den Kriegseinsatz und werden nicht im Alltag getragen. Bei Verhandlungen lässt man Kriegswaffen (Stangenwaffen,​ zweihändige Wuchtwaffen,​ Rundschilde,​ Hornbögen und Faustrohre) besser daheim, alles andere wird als Kriegserklärung gewertet.  +Rundschilde werden ​von professionellen Truppen ​mit Schwertern, Haumessern und Streitkolben genutzt, nicht mit Spießen. Sie sind Gegenstände für den Kriegseinsatz und werden nicht im Alltag getragen. Bei Verhandlungen lässt man Kriegswaffen (Stangenwaffen,​ zweihändige Wuchtwaffen,​ Rundschilde,​ Hornbögen und Faustrohre) besser daheim, alles andere wird als Kriegserklärung gewertet.  
 +Der Schild wird in manchen Fällen auch in Kombination mit Speeren genutzt. Slaitul'​Hai (und auch Aufgebote der [[burgulzigar|Burgulzigar]]) werfen gerne mit Speeren, ehe sie in den Nahkampf stürmen. Figataru, Milizen, die - wenn es zur Schlacht kommt - gerne eng beisammen bleiben und wenig bis keinen Schutz durch Körperpanzerung genießen, tragen auch gerne Schilde. Während die klassische mau'​rung aus Orksoldaten eine Walze ist die nach vorne geht, suchen sie eher den Schutz in der Masse, hinter einer Bretterwand aus Schilden, und mit Speeren um den Feind auf Distanz zu halten.
 ===== Buckler ===== ===== Buckler =====
  
schilde.1560342312.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/06/12 14:25 von 127.0.0.1