Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


maubur

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

maubur [2019/06/12 14:25] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== maubûr ======
  
 +Die maubûr ist die grundlegende Kampfeinheit in jugporandorischen Armeen. Am ehesten übersetzen lässt es sich mit Banner, Kriegshorden/​haufen oder eventuell Kompanie, wobei sie diese an Größe übertrifft. Die maubûr ist eine fest zusammengestellte Truppe, die selten Veränderungen unterläuft,​ anders als bei der größeren ushtarak. Sie trägt den Namen, beispielsweise Rabenpfeile,​ und mit ihr identifizieren sich die Soldaten. Anhand der maubûr wird auch festgemacht,​ welcher Truppengattung man angehört.
 +Geführt wird sie vom maubûrdan und besteht aus fünf bis sechs [[mau_rung|mau'​rungu]],​ hat also eine Sollstärke von rund 400 Mann, während die Realstärke eher bei 300 liegt. ​
 +Die Versorgung läuft meist über die maubûr. So wird Material an diese geliefert, bevor sie an die einzelnen Scharen verteilt wird. Oftmals hat der maubûrdan selbst eine mau'​rung unter sich, ist also gleichzeitig maubûrdan und mau'​rung'​kar,​ was in mehr Arbeit für ihn ausartet, aber auch die Bezahlung beider Stellen mit sich führt. ​
 +
 +Eine maubûr ist schon stark genug, um schon Schlachten zu schlagen. Orkheere sind groß, aber meist weit verteilt und so können selbst fünfzig Männer eine Macht darstellen, geschweige denn dreihundert. In größeren Gefechten können sie entweder einzelne Positionen einnehmen, beispielsweise den linken Flügel oder die Vorhut, oder ein Teil dieser Positionen sein, je nachdem wie groß die Schlacht ist. Gerade das Zentrum kann eine Masse aus mehreren Bannern sein.
 +
 +Maubûrdanu identifizieren sich mit ihrem Banner und sind stets bedacht diesem einen guten Namen zu machen, weswegen oft Streit ausbricht, um begehrte Aufgaben und Positionen. Der Platz in der Vorhut gilt als besonders mutig und ehrenhaft. Manch ein maubûrdan meldet seine Truppe auch gerne zum Breschensturm (und ein guter maubûrdan ist dann auch in der ersten Welle mit dabei), weil dies Ruhm, Silber und Ehrentitel verspricht.
maubur.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/12 14:25 (Externe Bearbeitung)