Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mau_rung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

mau_rung [2014/03/15 08:28] (aktuell)
zoshakan angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== mau'​rung (Organisation) ======
  
 +Mau'​rung bedeutet wörtlich übersetzt Kriegswalze. Man versteht hierunter nicht nur die Einheit, sondern auch die typische Schlachtformation des jugporandorischen Fußvolkes. Die  mau'​rung besteht offiziell aus 72 Mann, was aber mitnichten realistisch ist. Im Feld hat sie meist eine Realstärke von etwa 50 Mann.
 +
 +Geführt wird sie vom [[mau_rung_kar|mau'​rung'​kar]],​ der auch für ihre Versorgung, Ausstattung,​ Rechtsprechung und ähnliches zuständig ist. Unterstützt wird er von diversen Veteranen, denn Einheiten bestehen selbstverständlich aus vielen verschiedenen Rängen. ​
 +
 +Auf dem Marsch bleibt die mau'​rung meist unter sich. Im Krieg können mau'​rungu für kleinere Aufgaben von der restlichen Truppe abgestellt werden, sei es Garnisonsdienst in einem Kastell, Bewachung des Nachschubes oder Raubzüge und Geplänkel. Gerade bei [[freie_banner|freien Bannern]] hat die mau'​rung große Freiheiten und Verantwortungen. ​
 +
 +In großen Schlachten, wenn große Formationen aufgestellt werden, bleiben Krieger einer mau'​rung beisammen. Man kennt einander - und manchmal vertraut man sich sogar - was der militärischen Effizienz zuträglich sein soll.
mau_rung.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/15 08:28 von zoshakan