Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gumbultar

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

gumbultar [2014/02/17 15:44]
najat
gumbultar [2014/09/29 20:27] (aktuell)
prakhum
Zeile 3: Zeile 3:
 Gumbultar ist ein äußerst schwammiger Begriff von Klanorks. Er bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie "die Höheren"​ oder "die da oben". Unter einem gumbultar versteht man alle, die Männer führen und eine Befehlsgewalt haben. ​ Gumbultar ist ein äußerst schwammiger Begriff von Klanorks. Er bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie "die Höheren"​ oder "die da oben". Unter einem gumbultar versteht man alle, die Männer führen und eine Befehlsgewalt haben. ​
  
-Befehlshaber wäre keine gute Übersetzung,​ denn auch Aufseher sind eben zivile gumbultaru. Außerdem unterscheidet sich die gemeinte Personengruppe je nachdem, wer das Wort gebraucht. Es ist also ein Begriff, der sich nur vom Kontext ​her deuten lässt.+Befehlshaber wäre keine gute Übersetzung,​ denn auch Aufseher sind eben zivile gumbultaru. Außerdem unterscheidet sich die gemeinte Personengruppe je nachdem, wer das Wort gebraucht. Es ist also ein Begriff, der sich nur aus dem Kontext ​heraus ​deuten lässt.
  
 Ein plakautar kann seinen Ausbilder meinen und alle Befehlshaber. Ein mau'​rung'​kar hingegen wird maubûrdanu und alles von höherem militärischen Rang meinen, unter Umständen auch Militäraufseher. Ein plakautar kann seinen Ausbilder meinen und alle Befehlshaber. Ein mau'​rung'​kar hingegen wird maubûrdanu und alles von höherem militärischen Rang meinen, unter Umständen auch Militäraufseher.
  
 Gumbultar ist kein offizieller Begriff, sondern ein Jargon-Wort das weite Verbreitung gefunden hat und allgemein genutzt wird. Gumbultar ist kein offizieller Begriff, sondern ein Jargon-Wort das weite Verbreitung gefunden hat und allgemein genutzt wird.
gumbultar.txt · Zuletzt geändert: 2014/09/29 20:27 von prakhum