Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gumbultar

Gumbultaru

Gumbultar ist ein äußerst schwammiger Begriff von Klanorks. Er bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „die Höheren“ oder „die da oben“. Unter einem gumbultar versteht man alle, die Männer führen und eine Befehlsgewalt haben.

Befehlshaber wäre keine gute Übersetzung, denn auch Aufseher sind eben zivile gumbultaru. Außerdem unterscheidet sich die gemeinte Personengruppe je nachdem, wer das Wort gebraucht. Es ist also ein Begriff, der sich nur aus dem Kontext heraus deuten lässt.

Ein plakautar kann seinen Ausbilder meinen und alle Befehlshaber. Ein mau'rung'kar hingegen wird maubûrdanu und alles von höherem militärischen Rang meinen, unter Umständen auch Militäraufseher.

Gumbultar ist kein offizieller Begriff, sondern ein Jargon-Wort das weite Verbreitung gefunden hat und allgemein genutzt wird.

gumbultar.txt · Zuletzt geändert: 2014/09/29 20:27 von prakhum