Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dornenpfeile

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

dornenpfeile [2019/06/12 14:25] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== ​ Dornenpfeile ======
 +
 +**Zahl**: Etwa 70 und ein Haufen Anwärter, ein kleiner Troß.
 +
 +**Herkunft**:​ Ganz Jugporandor. Der Kern ist die ehemalige maubûr Krähenschnäbel.
 +
 +**Anführer**:​ Boltushar.
 +
 +**Hintergrund**:​ Die Dornenpfeile sind schon lange im Feld und Boltushar nicht der erste Anführer. Boltushar bietet exzellente Besoldung für seine Krieger, die er allerdings hart auf die Probe stellt. So muss jeder Anwärter diverse Tests in Bezug auf Genauigkeit und Schussgeschwindigkeit absolvieren,​ denn die Dornenpfeile gehören zu den besten Bogenschützen Jugporandors.
 +
 +Orks sind nicht gerade für ihr gutes Können mit dem Bogen bekannt. Viele schielen oder sehen schlecht, gerade bei Tag, aber eine Truppe fähiger Schützen kann viel ausrichten, vor Allem wenn der Feind schlecht gerüstet ist. Boltushars Männer tragen allesamt [[boegen_bogenschuetzen_und_bogenschiesskunst|Kompositbögen]] - und ein guter Kompositbogen kostet so viel wie ein meisterlich geschmiedetes Schwert. Er setzt seine Männer bedacht ein und wenn er für einen Soldherren in den Krieg zieht, geht er eigentlich immer sicher, dass seine Männer Schutztruppen abgestellt bekommen. Ihr Pfeilhagel hat schon manch einen Angriff zusammenbrechen lassen und manch einen Wall gesäubert.
 +
 +Der Kompositbogen scheitert auf kurze Distanz nur an schweren Lamellaren, während schlechter gearbeitete Varianten herzlich wenig Schutz bieten. Aber man ist ja auch nicht zwingend darauf aus, Panzer zu durchschlagen:​ Die meisten Krieger schützen Rumpf und Kopf gut, also überschüttet man sie einfach so sehr mit Pfeilen, dass irgendwo eine Schwachstelle getroffen wird.
 +
 +Neben den Kompositbogen und zwei ganzen Köchern ist nichts vorgeschrieben. Manche Krieger tragen Rüstungen, andere Schilde. Boltushar selbst hat nur seinen Bogen, einen Langdolch und natürlich mutigerweise zwei persönliche Schildträger.
  
dornenpfeile.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/12 14:25 (Externe Bearbeitung)