Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


die_bleispucker

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

die_bleispucker [2019/06/12 14:25] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Die Bleispucker ======
 +
 +**Zahl**: Zwischen 100 und 150 Orks.
 +
 +**Herkunft**:​ Die Städte weit im Osten, am Binnenmeer.
 +
 +**Anführer**:​ Gomburg.
 +
 +**Hintergrund**:​ Gomburg ist kein Krieger, sondern Geschäftsmann. Seine Idee war mittels einer - seiner Meinung nach - revolutionären Erfindung, genug Silber und einem Haufen toter Feinde reich zu werden. Er stellte eine Truppe aus Kriegern zusammen, rüstete diese mit Faustrohren aus und führte sie nach Westen, weil die Küstengegend zu friedfertig ist. 
 +
 +Hierzu hat er einen Kern aus Unterführern,​ die eine rigorose Disziplin erzwingen. Seine Krieger sind notdürftig ausgestattet,​ immerhin soll das Ganze wirtschaftlich sein: ein verzierter Lederkragen ist das Erkennungsmerkmal,​ darüber hinaus erhalten sie eine warme Decke, das Faustrohr, Pulver für ein paar Schuss, eine Munitionstasche und Bleikugeln. Dafür dürfen sie erst einmal zahlen. Für Verpflegung zahlen sie ebenso. Einen Teil ihres Soldes müssen sie gezwungenermaßen in weitere Ausrüstung investieren - die sie natürlich bei ihrem Herren und Meister Gomburg erwerben müssen. Vor Allem Panzer und Nahkampfwaffen.
 +
 +Gomburgs Idee klingt gut und hatte auch ein paar nennenswerte Erfolge. In einer Feldschlacht zerhämmerte ihr Feuer eine Welle aus Gepanzerten,​ in einer weiteren einen Angriff von Wolfsreitern auf eine Nachbareinheit. Bei mehreren Belagerungen haben sie Angriffe kostspielig und damit unattraktiv gemacht. Aber sie wurden auch schon geschlagen. In einem anderen Konflikt mussten sie ins offene Gefecht gegen normale Leichtfüße und zogen sich aufgrund der vielen Verluste durch Pfeile und geringe Eigenerfolge zurück. ​
 +
 +Ein weiteres Mal sahen sie sich einem Angriff auf offenem Feld entgegen und setzten darauf, diesen durch massiven Beschuss in sich zusammenfallen zu lassen. Stattdessen setzte der Feind bewusst einen Fleischschild ein, der auch elendig verreckte, die nachfolgenden Krieger schlugen die Bleispucker aber schnell in die Flucht. Mittlerweile hat Gomburg gelernt. Er weiß, dass Handrohre niemals die Schlachtfelder Jugporandors allein beherrschen werden, aber er weiß auch, wo sie von Wert sind. 
  
die_bleispucker.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/12 14:25 (Externe Bearbeitung)